Besuch beim Vorsitzenden der muslimischen Gemeinde in Wassenberg

Torsten Lengersdorf, Horst Vaßen und Engin Arslan waren heute bei Herrn Börek den Vorsitzenden der muslimischen Gemeinde zu Gast.

Herr Börek ist selbstständiger Bausachverständiger und lebt in Birgelen. In einem Interessanten Gespräch konnten wir uns über Themen, die die muslimische Gemeinde betreffen, aber auch über allgemeine Themen der Stadt austauschen. Ein Schwerpunkt unseres Gespräches war die Errichtung eines muslimischen Friedhofs im Stadtgebiet. Hierzu reichen wir schon am Montag einen Antrag an den Rat der Stadt Wassenberg ein. Wir finden, dass Menschen, die hier teilweise schon seit vielen Jahrzehnten in unserer Mitte leben auch ihre Angehörigen in ihrer Nähe bestatten können dürfen. Zusammengefasst konnten wir viele Themen über das Zusammenleben der Menschen im Stadtgebiet diskutieren.

Wir danken Herrn Börek für das offene und interessante Gespräch.

Gerne folgen wir seiner Einladung und werden demnächst die Menschen in der Moschee besuchen.

In diesem Zusammenhang freuen wir uns, dass Herr Arslan dank seines hervorragenden Netzwerks zukünftig der erste Ansprechpartner für Themen der Integration innerhalb der WFW ist. Durch sein Zutun konnten wir Kontakt zu vielen Minderheiten im Stadtgebiet auftun wovon wir in Zukunft mehr berichten werden.

Wassenberg, 14.08.2020